fbpx
Annic Völkel
Annic Völkel

Annic Völkel

Raus aus der Uniwelt, rein in die an Themen so reiche Lebenswelt: Schon während des Germanistik- und Romanistikstudiums (unter anderem an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität) hat Annic Völkel mehrere Jahre lang als freie Mitarbeiterin bei der Westdeutschen Zeitung gearbeitet. Das verlängerte zwar die Studienzeit, konkretisierte aber den Berufswunsch, Journalistin zu werden. In der Lokalredaktion ihrer Heimatstadt Mönchengladbach lernte sie die amüsanten und ernsten Seiten des Karnevals und der Kommunalpolitik kennen. Ein Highlight aus dieser Zeit und für eine Frau damals Neuland: Sie berichtete aus dem Trainingslager der Fußballprofis von Borussia Mönchengladbach. Das fand allerdings Ende der 80er noch in einer schlichten deutschen Sportschule statt. Nach Studium und Volontariat wurde sie Redakteurin in der Lokalredaktion der Landeshauptstadt Düsseldorf. Sie lernte es zu schätzen, dass sie immer wieder mit neuen Themen in Berührung kommt, und verfolgt bis heute das Ziel, Relevantes für die Leser:innen verständlich zu schreiben. Die Mutter zweier erwachsener Kinder arbeitete als Redakteurin und Autorin mehr als drei Jahrzehnte in der Düsseldorfer Lokalredaktion der Westdeutschen Zeitung. Nach deren Schließung und dem damit verbundenen weiteren Verlust der Vielfalt der Düsseldorfer Medienlandschaft verfolgte sie gespannt die Gründungsphase von VierNull.

Mittlerweile gehört sie zum Autor:innen-Team und findet mit Hilfe ihrer Vernetzung immer wieder bunte, ernste oder für die Leser:innen nützliche Geschichten.


Weitere Geschichten von Annic Völkel