fbpx

Bauernmärkte: Streng zu sich, gut für uns

Es gibt vier Orte in Düsseldorf, an denen die Menschen gerne Schlange stehen beim Einkauf. Das geschieht regelmäßig - und war bereits lange vor der Pandemie so: auf den Rheinischen Bauernmärkten in Unterbilk, Oberbilk, Heerdt und Pempelfort.

Veröffentlicht am 28. Juni 2021
Typisch für einen Bauernmarkt: Die Äpfel sind nicht in Plastik eingeschweißt und genormt, sondern sie locken mit ihrer vollen, natürlichen Pracht. In der Stadt liebt man diese Märkte mit Produkten ausschließlich aus der Region. Foto: Andreas Endermann
Typisch für einen Bauernmarkt: Die Äpfel locken mit ihrer vollen, natürlichen Pracht. In der Stadt liebt man diese Märkte mit Produkten ausschließlich aus der Region. Foto: Andreas Endermann

Für diese Geschichte musste ich unbedingt mit Andreas Straetmans sprechen. Doch der ist Landwirt und seine Ehefrau Anne erklärte mir am Telefon: „Das ist in dieser Woche ganz schlecht, er sitzt auf dem Trecker, die Ernte läuft.“ Andreas Straetmans ist Vorsitzender des Vereins „Rheinische Bauernmärkte“, dem Landwirte und Gärtner aus dem Rheinland angehören. Eine Woche nach meiner Anfrage ist er mit der Grasernte für die rund 70 Milchkühe auf Straetmans’ Hof in Kerken fertig und ruft zurück. „Ja es sind hektische Zeiten“, sagt er. Auf dem Bauernhof, in der Bauernkäserei, der Backstube und ebenso im Hofladen, dessen Öffnungszeiten in den vergangenen Jahren aufgrund der wachsenden Nachfrage immer wieder erweitert wurden.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?