fbpx

Formentera – der südlichste Teil der Stadt

Eine Fotomontage verbindet Altstadt und Formentera, dazu der Slogan „Grüße aus Düsseldorf-Süd“: Gab es dieses Postkartenmotiv wirklich? Die Spurensuche unseres Autors führt über Hamburg nach Stralsund und Barcelona – zum Fotografen Ekkeheart Gurlitt.

Veröffentlicht am 10. September 2021
Postkarte Grüße aus Düsseldorf-Süd
Unser Autor hat eine der legendären "Grüße aus Düsseldorf-Süd"-Karten wiedergefunden. Mit einem handgeschriebenen Gag drauf.

Eine Bäuerin, die in traditioneller Formentera-Tracht über einen Feldweg spaziert, dahinter das türkisblaue Mittelmeer, und das alles vor einem Düsseldorf-Panorama mit Altstadt und Rheinufer und dem Schriftzug: „Grüße aus Düsseldorf-Süd“: Gibt es diese schräg-kuriose Ansichtskarte wirklich? Eigentlich bin ich mir sicher, tippe im Laufe der Jahre alle möglichen Begriffe in die Google-Suchmaske ein. Hoffnung: Irgendwann muss irgendwer das Ding doch wohl ins Netz stellen. Formentera-Postkarten finde ich dabei jede Menge, alte und neue, schöne und kitschige – aber nicht die gesuchte. Innerlich hake ich das Thema ab, ziehe sogar in Erwägung, das „Düsseldorf trifft Formentera“-Motiv existiere nur in meiner Fantasie, als nostalgisch verklärtes Symbol der Insel-Urlaube meiner Kindheit – bis vor ein paar Wochen durch einen Zufall ein Exemplar genau dieser Ansichtskarte den Weg zu mir findet. Allerdings nicht per Post, sondern abfotografiert, Vorder- und Rückseite, per WhatsApp. Noch besser: Ich habe die Karte sogar selbst geschrieben, im September 1995.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?