fbpx

Als Green Day in Flingern Süd spielten

Die US-amerikanische Band hat mehr als 75 Millionen Tonträger verkauft und fünf Grammys gewonnen. Was kaum einer weiß: 1991 trat die Band im AK47 an der Kiefernstraße auf.

Veröffentlicht am 10. Februar 2023
Green Day
Vom Düsseldorfer Auftritt von Green Day 1991 gibt es keine Fotos. Dieses Bild entstand zweieinhalb Jahre später in Berlin. Foto: Imago/Brigani-Art

Die zwei Jungs, die bei Armin im Wohnzimmer ihre Schlafsäcke ausrollen, haben ein Problem: Die Frau, mit der die beiden morgen früh wieder im VW-Bus fahren, hat keine gute Punk-Musik dabei. Das könnten zähe Stunden bis Stuttgart werden. Die Lösung steht zum Glück im selben Düsseldorfer Wohnzimmer: Armins Platten-Sammlung. Und so schlafen die beiden 19-Jährigen in dieser Nacht wenig und nehmen stattdessen Kassetten auf. Ihre Namen: Billie Joe Armstrong und Mike Dirnt, bis heute Sänger und Gitarrist beziehungsweise Bassist der Band Green Day. Die war auch damals ein Trio. Schlagzeuger Tré Cool hatte allerdings rund um das Konzert im AK47 in Flingern eine Frau kennengelernt und deshalb keine Zeit zum Kassettenaufnehmen.

Dass Green Day, die heute zu den erfolgreichsten Punkrock-Band des Planeten zählen, am 28. Dezember 1991 im Herzen der hiesigen Hausbesetzerszene gespielt haben, war in Düsseldorf immer ein bisschen ein Mythos. Einige hatten davon gehört, manche wollten dabei gewesen sein, viele nahmen an, dass es noch eine Band mit dem Namen gab. Mal ist von 40 Zuschauer:innen die Rede, mal von gut 100.

Ein Umstand befeuerte den Mythos noch: Es gibt aus der Zeit kaum Erinnerungs- oder Beweisstücke von Green Day. Vom Auftritt in Düsseldorf existieren keine Fotos oder gar Bewegtbilder. Aus dem Jahr ist lediglich eine Reihe Konzertplakate zu finden und eine verwackelte VHS-Aufnahme von einem Konzert aus den Niederlanden. Dass die Legende wahr ist, hat mir unter anderem der Mann mit der Platten-Sammlung erzählt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?