fbpx

Saitta gibt seine Osteria „Am Nussbaum“ auf

Das Gasthaus in Niederkassel musste im März 2020 schließen – wegen Corona. Im April soll wiedereröffnet werden. Aber Giuseppe Saitta ist dann nicht mehr dabei. Einer seiner Köche übernimmt.

Von Hans Onkelbach
Veröffentlicht am 11. Januar 2023
230110-osteria-saitta-andreas-endermann-005
Die Osteria "Am Nussbaum" war lange geschlossen. Die geplante Neueröffnung wird ohne den bisherigen Pächter Giuseppe Saitta stattfinden. Links im Bild: der neu gepflanzte Baum - ein Walnussbaum. Foto: Andreas Endermann

Wäre man abergläubisch, hätte man damals, Anfang 2020, von einem bösen Omen sprechen können. Der Baum vor dem berühmten Lokal an der Straße in Alt-Niederkassel war marode. Experten hatten festgestellt, dass er innen zerfressen und damit gefährlich war. Also musste er weg. Dass der Walnussbaum seit Jahrzehnten dem Lokal den Namen gegeben hatte, spielte keine Rolle – aus der Osteria „Am Nussbaum“ wurde sozusagen die Osteria ohne Nussbaum. Auch wenn wenig später von der Stadt ein neuer gepflanzt wurde. Kurz nach diesem traurigen Tag war Schluss für das Lokal. Gastronom Giuseppe Saitta, seit 1990 Pächter des urigen Restaurants, drehte den Schlüssel herum – für unbestimmte Zeit. Die sehr enge Osteria war unter Berücksichtigung der nun geltenden Corona-Regeln nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben. Die vorgeschriebenen Abstände zwischen den Tischen waren hier nicht machbar. Also ging man in die Zwangspause. Natürlich in der Hoffnung, sehr bald wieder öffnen zu können.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Da unser Journalismus werbefrei und unabhängig ist, können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Deshalb bitten wir Sie an dieser Stelle darum, unsere Arbeit zu unterstützen und eines unserer Abos abzuschließen (ab 8 Euro pro Monat) oder diesen Artikel einzeln zu kaufen (2 Euro). Sie können per Paypal, Sepa-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

Unsere Abos

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?