Wir warten aufs Eis

Andere Lokaljournalisten testen in Eisdielen das Eis, ich habe an einem sehr heißen Juli-Wochenende lieber die Warteschlangen davor getestet. Steht man in Oberkassel anders an als in Bilk?

Von Sebastian Dalkowski
Veröffentlicht am 2. August 2022
Eiscafe Pia
Der Klassiker unter den Düsseldorfer Eisdielen-Warteschlangen: Pia an der Kasernenstraße. Foto:; Markus Luigs

Es muss sich ein Eisdielenbesitzer schon viel Mühe geben, um ein schlechtes Eis herzustellen. Bei einem Produkt mit viel Zucker und Sahne ist es unwahrscheinlich, dass es am Ende nicht schmeckt. Deshalb gibt es in Düsseldorf auch fast keine Eisdiele, die im Internet schlecht bewertet wird. Der einzigen, der das gelingt, wird nicht für ihr Eis kritisiert, sondern für ihre enorm hohen Preise. Ja, du bist gemeint, Eiscafé Ra Luna am Rathausufer.

Während andere Lokaljournalisten dennoch jeden Sommer Eissorten in Eisdielen testen, habe ich mir lieber vorgenommen, an einem Wochenende fünf Warteschlangen vor Eisdielen zu testen. Denn ich vermute, dass die sich im Gegensatz zum Eis doch erheblich voneinander unterscheiden. Dazu habe ich mir ein paar Regeln auferlegt: Mit keiner Silbe werde ich auf eine bestimmte Eissorte eingehen, ich werde nicht mal bestimmte Eissorten nennen, auch keine Preise. Ich werde kein Eis probieren, nicht eine Kugel, damit mein Urteil über die Warteschlange nicht von der Qualität des Speiseeises beeinflusst wird. Es gibt hier rein gar nichts zu erfahren über Eis.

Eiscafe Pia – die klassische Warteschlange

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Da unser Journalismus werbefrei und unabhängig ist, können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Deshalb bitten wir Sie an dieser Stelle darum, unsere Arbeit zu unterstützen und eines unserer Abos abzuschließen oder diesen Artikel einzeln zu kaufen. Sie können per Paypal, Sepa-Lastschrift oder Kreditkarte bezahlen.

Unsere Abos

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?