fbpx

Düsseldorfs riskantes Spiel mit Steuern, Schulden und Zinsen

Im städtischen Haushalt steht neben großen Summen auch sehr viel Optimismus: Die Einnahmen aus der Gewerbesteuer sind konstant hoch angesetzt. Erfüllt sich diese Hoffnung nicht, wächst das ohnehin schon große Loch im Etat.

Veröffentlicht am 27. September 2023
Stadtrat Düsseldorf Stephan Keller und Dorothée Schneider
Oberbürgermeister Stephan Keller und Kämmerin Dorothée Schneider haben ihren Vorschlag für den städtischen Haushalt am 7. September im Stadtrat präsentiert.

Der Haushaltplan für Düsseldorf ist etwa so dick wie das Telefonbuch von Berlin. Mehr als 1300 Seiten hat der Entwurf, den Kämmerin Dorothée Schneider und Oberbürgermeister Stephan Keller im September vorgestellt haben. Aus meiner Sicht entscheidend sind davon drei: die Seiten 116, 218 und 224. Dort hat die Stadtspitze aufgeschrieben, mit welchen Steuereinnahmen sie rechnet, wie sich die Schulden entwickeln und welche Zinsen in den kommenden Jahren zu zahlen sind. Die drei Werte hängen eng zusammen – und zeigen, dass Düsseldorf ein riskantes Spiel spielt.

Mit wie viel Gewerbesteuer rechnet die Kämmerin?
Mit 1,3 Milliarden Euro für 2024 und noch weiter steigenden Werten für die folgenden Jahre. Bis 2027 sollen es dann 1,4 Milliarden sein. Das erscheint zunächst realistisch, denn laut dem vorläufigen Jahresergebnis hat Düsseldorf 2022 tatsächlich rund 1,3 Milliarden Euro durch die Gewerbesteuer eingenommen, und auch für dieses Jahr zeichnet sich ein Resultat jenseits der Milliarden-Grenze ab. Zugleich ist es ein deutlicher Sprung innerhalb weniger Jahre. In den wirtschaftlich guten Zeiten vor Corona zahlten Unternehmen in Düsseldorf noch jeweils um 960 Millionen Euro pro Jahr.

Warum erscheint mir das optimistisch?

Ich denke, dass drei Gründe diese Annahmen gefährden:

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?