fbpx

Verkauf noch nicht abgeschlossen: Franzen könnte an der Kö bleiben

Das alteingesessene Geschäft hat einen Vertrag mit einem Unternehmen der Centrum-Gruppe. Aber die ist derzeit in Insolvenz. Nun ist offen, ob und wie es weitergeht. Deshalb besteht auch die Option, den alten Standort nicht aufzugeben.

Veröffentlicht am 17. Juli 2023
Firma Franzen an der Königsallee
Schon seit Wochen ist das Haus neben Franzen Baustelle. Wer dort baut, steht auf dem Zaun: Centrum. Eigentlich sollte Franzen auch weichen. Nun aber ist fraglich, wie es weitergeht. Foto: Andreas Endermann

Franzen an der Kö gibt es seit Jahrzehnten. Aber nun sollte Schluss sein, das Gebäude wurde verkauft, ein neuer Standort an der Schadowstraße gefunden. Soweit der Plan. Seit voriger Woche jedoch ist womöglich alles anders. Denn der Käufer der Immobilie, die Centrum-Gruppe, ist zum Sanierungsfall geworden. Das Unternehmen, das zwischen Kö, König- und Steinstraße eine neue Passage namens Calatrava-Boulevard plant(e), ist mit weiten Teilen seiner komplexen Firmenstruktur in der Insolvenz, und derzeit ist nicht klar, ob und wie es weitergeht.

Im Umfeld der Franzen-Familie heißt es, dass man von den Problemen des Investors völlig überrascht war und nun prüft, wo man steht und welche Risiken es gibt. Angeblich ist der Unternehmensteil, mit dem der Kaufvertrag abgeschlossen wurde, von der Insolvenz nicht direkt betroffen. Womit sich trotzdem die Frage stellt: Was wird aus Franzen? Und wo?

In der selbst verwalteten Insolvenz sind neben der Holding auch die Tochterunternehmen der Centrum-Gruppe, zu denen die Centrum Development GmbH & Co. KG, die Centrum Beteiligungsgesellschaft mbH sowie die Centrum Investment GmbH zählen. Die Details im Überblick:

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?