fbpx

Saitta und Muggel wollen ins Blumenhäuschen am Barbarossaplatz

Das kleine Gebäude gehört der Rheinbahn, vor Jahrzehnten war es eine Verkaufsstelle für Fahrkarten, zuletzt wurden dort Rosen, Nelken und Tulpen angeboten. Nun steht es leer. Mehrere Gastronomen sind interessiert, es zu bewirtschaften.

Veröffentlicht am 23. Mai 2023
Pavillon Barbarossaplatz
Klein, hübsch und sehr begehrt - das alte Fachwerkhäuschen am Barbarossaplatz mitten in Oberkassel. Foto: Andreas Endermann

Der Barbarossaplatz in Oberkassel – ein weit über Düsseldorf hinaus bekanntes Zentrum für alles, was man unter Kulinarik versteht. Nicht nur im Sommer ist er gut besucht und vor allem in Messezeiten voll mit Besuchern. Platzhirsche sind die beiden Brüder Saitta: Giuseppe (nebenbei noch für die CDU im Stadtrat) hat dort eine Trattoria, ein Restaurant und eine Pizzeria. Sein Bruder Michelangelo lädt seine Gäste schräg gegenüber ins Saittavini an der Ecke Luegallee. Neu an der Adresse ist Jenny Hülsmann, die voriges Jahr mitten im Imperium der beiden Brüder ihr kleines Bistro „Chez Lio“ eröffnete. Zur Historie des Areals und des gesamten Stadtteils gehört das Muggel, benannt nach einem Düsseldorfer Original aus dem späten 19. Jahrhundert (dem Wilddieb Muggel, bürgerlich Johann Muckel) – eine bis heute höchst lebendige gastronomische Legende, in der sich sehr junges Publikum und in die Jahre gekommene Stammgäste den ganzen Tag über bis in die Nacht treffen. Der Ruf des Muggel als stets gut angeheizte Kontaktschmiede war und ist bekannt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?