fbpx
Rosenmontag 2016
Auch in diesem Jahr können die Karnevalisten Rosenmontag einpacken. Aber nur bis Ende Mai. Dann wird der Umzug nachgeholt. Foto: Andreas Endermann

Köln liegt falsch: Düsseldorf hat die einzig wahren Narren

Die hiesigen Karnevalisten suchen einen Namen für ihren Umzug Ende Mai. Weil sie mit dem Termin den Kirchenkalender ignorierten, gab es aus der Domstadt heftige Kritik. Zu Unrecht.

Veröffentlicht am 13. Januar 2022

Zwischen Köln und Düsseldorf liegen nicht einmal 50 Kilometer, aber beim Karneval trennen Welten die beiden Städte. Und das nicht nur aufgrund der tiefen Verankerung des Alaafs im kölschen Gemüt auf der einen Seite und des nicht annähernd so intensiven jecken Gefühls in Düsseldorfs Seele. Man könnte es auch so ausdrücken: Der Kölner lebt seinen Fastelovend mit Leib, Seele und rund ums Jahr, der Düsseldorfer erlebt und – im Idealfall – genießt ihn wie ein gelungenes Event. Köln hat und ist Spaß, Düsseldorf sagt, mach‘ mir Spaß. Für Köln ist ist Karneval ernstzunehmende Herzenssache zwischen Weiberfastnacht und Aschermittwoch, Düsseldorf freut sich auf die Party. Und zwar unabhängig vom Datum.  

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?