fbpx

Ex-Alt-Schuss-Sänger Rainer Lieverscheidt geht in Rente – auf Mallorca

Seine Biografie ist alles andere als gradlinig, er hat in seinem Leben einiges angerichtet, vor allem am Herd und auf der Bühne. Auf der Deutschen liebster Insel will er sich nun mit 70 zur Ruhe setzen. Soweit der Plan.

Veröffentlicht am 12. Mai 2023
Rainer Lieverscheidt
Rainer Lieverscheidt auf der Terrasse seines Finca-Hotels bei Felanitx auf Mallorca. In ein paar Tagen wird er 70. Und zum Ende des Jahres hört er als Hotelier auf und zieht mit seiner Frau Karin in ein Haus bei Artà im Nordosten der Insel. Foto: Wolfgang Sohn

Ihn in Düsseldorf nicht zu kennen, war nahezu unmöglich – dafür war er ein zu prominentes Gesicht im Karneval. Seine Band Alt-Schuss trat bei vielen Veranstaltungen auf, im Hintergrund lenkte Frontmann Rainer Lieverscheidt die Combo, und schrieb Lieder auch für andere, unter anderem für die KG-Regenbogen oder Motto-Lieder für Prinzenpaare. Dennoch hatten er und ich lediglich voneinander gehört, uns aber nie getroffen. Weil ich mich einmal abfällig über Düsseldorfer Musiker (verglichen mit Köln) geäußert hatte, hegte Lieverscheidt aus der Ferne einigen Groll gegen mich, wie er mir später erzählte. Das änderte sich 2018. Zufällig hatte ich erfahren, dass er umgezogen war – nach Mallorca. Dort wollte er sich einen Lebenstraum erfüllen und Hotelier werden. Karneval, Alt-Schuss, Sänger und dann Hotelier? Die Story wollte ich hören – und besuchte ihn im Sommer, um ein Porträt über ihn zu schreiben. Damals noch für die „Rheinische Post“.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?