fbpx

Thomas Geisel entspannte auf der Luxus-Yacht eines Baulöwen

Düsseldorfs früherer OB tritt zur Europawahl für das Bündnis Sahra Wagenknecht an. Das gibt sich als Anwalt wenig betuchter Menschen. Ob der Ex-Rathaus-Chef das glaubhaft vertreten kann? Während seiner Amtszeit und danach pflegte er engen Kontakt zu Investoren wie Uwe Reppegather.

Veröffentlicht am 20. Februar 2024
Uwe Reppegather und Thomas Geisel
Bei einer Party 2015 im Münchener Club P1: Uwe Reppegather (links) und Thomas Geisel. Foto: Frank Boxler

Dass er gut auskam mit den beiden – inzwischen in Teilen insolventen – Baulöwen René Benko und Uwe Reppegather, hat Thomas Geisel gern erwähnt. Oft berichtete er von seinen Gesprächen mit René oder Uwe (er duzt beide) und pflegte die Beziehung auch außerhalb der Dienstzeit. Verbürgt sind Abendessen mit Reppegather im feinen Hafen-Restaurant Lido. Dort zu zweit, zu viert oder mit noch mehr Menschen zu essen ist teuer, kann schnell 1000 und mehr Euro kosten.

Planungsdezernentin Cornelia Zuschke, ebenfalls mindestens einmal zu einem solchen Dinner eingeladen, zog es vor, lediglich ein Mineralwasser zu trinken und dann zu gehen. Damit hielt sie sich an die strengen Compliance-Regeln, die es Beamten verbietet, Geschenke jedweder Form anzunehmen. Die Grenze dafür liegt laut Beamtengesetz bei 25 Euro, und ein solches Abendessen sprengt sie allemal.

Auch außerhalb von Düsseldorf gab es privates Beisammensein zwischen Geisel und dem Chef der Centrum-Gruppe. Während der Münchener Immobilien-Messe ExpoReal pflegte Reppegather ins P1 einzuladen – ein exklusiver Club, in dem er zum Beispiel 2015 seinen Geburtstag feierte. Einer der Gäste: Thomas Geisel. Unser Foto zeigt, dass Düsseldorfs damaliger OB sich wohlfühlte.

Geisel schätzt seine damalige Beziehung zu Reppegather als „freundschaftlich“, wie er mir jetzt erklärte. Diese Freundschaft hielt auch, nachdem Geisel 2020 abgewählt wurde. Wenige Monate später, im Sommer 2021 lud Reppegather ihn ein, auf seiner Yacht „Dolphin“ zu entspannen. Die lag damals vor Ibiza. Der ehemalige Rathauschef nahm die Einladung an – zwei Tage lang habe er dort mit seiner Frau entspannt, sagt Geisel.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?