fbpx
Ratssitzung Düsseldorf 2. Februar 2023
Rolf Tups wurde als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion wiedergewählt. In den Reihen hinter ihm gab es interessante Veränderungen. Foto: Andreas Endermann

Stilles Beben bei den Wahlen in der CDU-Fraktion

Die Abstimmungen waren mit mehreren Überraschungen verbunden: Es gibt nun zwei Frauen im Vorstand und beide erhielten mehr Stimmen als ihr männlicher Kollege. Noch heftiger straften die Mitglieder einst mächtige Vertreter ab, als es um die Posten der Beisitzer ging.

Veröffentlicht am 29. März 2023

Die Düsseldorfer CDU-Fraktion hat eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der die interessanten Punkte fehlen. Im Text erklären die Christdemokraten, dass sie am 27. März ihren Vorstand für die Zeit bis zur Kommunalwahl 2025 bestimmt haben: Rolf Tups bleibt Vorsitzender, seine Stellvertreter:innen sind wie bisher Angelika Penack-Bielor und Andreas Hartnigk sowie neu Dagmar von Dahlen. Es folgen die Liste der Beisitzer:innen und ein Zitat des Vorsitzenden, dann ist die Mitteilung auch schon zu Ende.

Der interessante und fehlende Teil wären die mit den Wahlen verbundenen Stimmzahlen gewesen und die Namen derjenigen, die es nicht oder nur ganz knapp auf einen Posten geschafft haben. Ich habe diese Angaben nun und analysiere sie hier:

Der Vorsitzende

Rolf Tups ist zum dritten Mal an die Spitze gewählt worden. Von den 27 abgegebenen Stimmen waren 26 gültig und diese 26 fielen alle zu seinen Gunsten aus. Das Ergebnis erscheint zunächst als Lohn für die bisherige Arbeit, darüber hinaus aber auch wie der Anfang eines Abschieds.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?