fbpx
20220717_viernullko-galeriejb_003
Die sonntags geschlossene Kö-Galerie. Ein Bild von hohem Symbolwert: Die Zeiten dieser einst attraktiven Einkaufszentren ist vorbei, drinnen gibt es Probleme, leer stehende Läden neu zu vermieten. Und die Gastronomie funktioniert nicht, schon gar nicht an Sonn- und Feiertagen. Foto: Johannes Boventer

Die Kö verarmt

Der Prachtboulevard schwenkt immer mehr um auf den Marken-Mainstream mit Gucci, Dior und Prada. Und verliert damit sein Alleinstellungsmerkmal. Typisch dafür: das Schicksal von Franzen.

Veröffentlicht am 18. Juli 2022

Ein Bild mit hohem Symbolwert: Die Kö-Galerie, einst erste Adresse für Luxusmarken an der Königsallee, hat seit einiger Zeit sonntags komplett geschlossen. Die Geschäfte dort waren zwar vorher schon an die normalen Öffnungszeiten gebunden, also an Sonn- und Feiertagen nicht offen. Aber immerhin gab es mehrere Gastronomiebetriebe, die auch dann ihre Geschäfte machten. Dass man nun darauf verzichtet, zeigt die drastisch zurückgehende Attraktivität des Boulevards außerhalb der normalen Verkaufszeiten. Ein Mieter bestätigte mir, vor einigen Wochen habe die Centerverwaltung die sonntägliche Schließung bekanntgegeben. Erst kurz zuvor hatte man die tägliche, für alle verpflichtende Öffnungszeit um eine Stunde verkürzt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?