fbpx

Das Herz der Düsseldorfer Innenstadt ist eine Höhle der (Bau-)Löwen

Uwe Reppegather und René Benko sind große Player im Immobiliengeschäft. Rund um die Kö gehören ihnen eine Reihe von Filetgrundstücken. Nun wollen sie auch beim Opern-Neubau mitmischen.

Veröffentlicht am 21. Juli 2021
Das so genannte Ingenhoven-Tal des Kö-Bogen II - ein Projekt, das Uwe Reppegather mit seiner Firma Centrum baute. Foto:Andreas Endermann
Das so genannte Ingenhoven-Tal des Kö-Bogen II - ein Projekt, das Uwe Reppegather mit seiner Firma Centrum baute. Foto:Andreas Endermann

Eins vorab: Das hier soll keine Wertung sein, sondern nur eine Beschreibung des Ist-Zustandes. Einer Lage, die es so im Herzen der Düsseldorfer Innenstadt noch nie gab. Kurz zusammengefasst: Viele der prägenden Bauvorhaben der vergangenen Jahre (nach Fertigstellung des Kö-Bogens I mit Breuninger) bis in die nächste Zeit laufen unter der Regie von zwei der Großen im Immobiliengeschäft – René Benko (unter anderem Signa Properties) und Uwe Reppegather (Centrum). Beide sind erfolgreiche Immobilien-Unternehmer, beide sind – in dieser Branche nicht ungewöhnlich – umstritten, und beiden wird von Kennern der Szene eine gewisse Robustheit beim Durchsetzen der eigenen Interessen bescheinigt. Das ist nicht illegal und kann hilfreich sein, wenn es um wertvolle Grundstücke einer Stadt wie Düsseldorf geht und auf der anderen Seite des Verhandlungstischs Menschen (ehrenamtliche Kommunalpolitiker, Beamte aus dem Rathaus) sitzen, deren Stärken – sagen wir, auf anderen Gebieten liegen.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?