fbpx

Die Rheinbahn hat jetzt eine Chefin: Mobilität wird weiblich

Annette Grabbe führt ab sofort das Düsseldorfer Verkehrsunternehmen. Damit verbunden ist auch die Hoffnung, dass Wünsche und Sorgen der Nutzerinnen stärker berücksichtigt werden.

Veröffentlicht am 28. September 2023
Rheinbahnchefin Annette Grabbe
Annette Grabbe ist die erste Vorstandssprecherin in der Geschichte der Rheinbahn.

Die Frauenquote bei der Rheinbahn ist in weiten Teilen immer noch bitter. Laut Lagebericht 2022 beträgt sie im Aufsichtsrat 31 Prozent, in der ersten Führungsebene unter dem Vorstand 25 Prozent und in der zweiten Ebene 12,5 Prozent. Die einzige Zahl, die Rheinbahn auf ihrer Homepage für vorzeigbar hält, lautet 41,4 Prozent. Es ist die „Frauenquote bei Neueinstellungen im Ausbildungsbereich“.

Seit dem 27. September hat sich an einer Stelle im Verkehrsunternehmen allerdings Entscheidendes verändert: Den obersten Posten, bei der Rheinbahn Vorstandssprecher:in genannt, hat erstmals eine Frau übernommen. Der Aufsichtsrat hat Annette Grabbe zur Chefin und zur Arbeitsdirektorin gewählt.

Die Diplom-Kauffrau ist im Frühjahr zur Rheinbahn gekommen. Damals suchte man eine Finanzvorständin als Nachfolgerin von Susanne Momberg. Annette Grabbe war zuvor Geschäftsführerin in der Energiebranche und überzeugte im Bewerbungsverfahren mit diesen Kompetenzen sowie ihrem Blick von außen. Ihre damaligen Vorstandskollegen Klaus Klar und Michael Richarz arbeiteten schon viele Jahre beziehungsweise ihr gesamtes Berufsleben lang bei der Rheinbahn. Deshalb brauchte es dringend jemand Externes im Spitzengremium.

Offensichtlich bestätigte Annette Grabbe den guten Eindruck in den ersten Monaten im Unternehmen. Denn es waren noch keine Rheinbahn-Mitarbeiter mit Überstunden von der Teilnahme an der Abschiedsfeier für den abgetretenen Chef Klaus Klar überzeugt worden, da wurde die Mittvierzigerin schon als Nachfolgerin gehandelt. Und das obwohl sie anders als Michael Richarz erst so kurz im Hause war.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?