fbpx
Religionsunterricht Düsseldorf
Zwei Grundschüler:innen bei den Religions-Hausaufgaben. Foto: Andreas Endermann

Sonderfall Düsseldorf: Religionsunterricht ist nicht überall out

Unter dem schwindenden Einfluss der katholischen und evangelischen Kirche leidet auch das Schulfach Religion. Die Teilnehmerzahlen im Unterricht gehen bundesweit und in NRW seit Jahren zurück - nicht jedoch in Düsseldorf.

Veröffentlicht am 31. Januar 2023

Auf einer Kursparty haben wir zusammen Pink Floyd gehört, nach dem Abitur durften wir Petra zu ihr sagen. Vor ein paar Wochen musste ich an meine alte Religionslehrerin denken. Nicht einfach so. Ich dachte an sie, als ich gelesen habe, dass immer weniger Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen am Religionsunterricht teilnehmen. Bei relativ konstanten Schülerzahlen sind es heute etwa 270.000 weniger als vor zehn Jahren. Das ist – bei insgesamt etwa 2,5 Millionen Schülern – eine Hausnummer, aber nicht überraschend, dieses Phänomen lässt sich bundesweit beobachten. Ich will trotzdem herausfinden, ob das in Düsseldorf genauso ist. Am einfachsten wäre es, der NRW-Trend würde einfach bestätigt. Das ist jedoch nicht der Fall. Düsseldorf hat gewissermaßen seinen eigenen Trend – und zwar einen ziemlich erstaunlichen.

Die Daten der Bezirksregierung Düsseldorf zeigen: Beim evangelischen Religionsunterricht gehen die Teilnehmerzahlen auch in Düsseldorf zurück, nicht jedoch beim katholischen. Hier nehmen im aktuellen Schuljahr an Grund- und weiterführenden Schulen sogar mehr Schüler:innen teil als zehn Jahre zuvor. 2012/2013 waren es 22.306 (Schüler:innen gesamt: 78.656), heute sind es 23.765 (80.970). Nur: Wie ist das zu erklären?

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?