Über uns

Was ist VierNull?

VierNull ist ein Portal für besonderen Journalismus aus Düsseldorf und über Düsseldorf. Wir berichten unabhängig, konstruktiv und werbefrei über Politik, Umwelt, Wirtschaft – und die bunte Welt dazwischen. Das Medienangebot in Düsseldorf ist in jüngster Vergangenheit merklich geschrumpft. Wir meinen, dass die Bürger*innen weitere Informationen und Impulse für ihre Meinungsbildung brauchen. Passend zu unserem Untertitel „Mehr Düsseldorf“ bieten wir genau das.

Was bietet VierNull?

Der Tag bei VierNull beginnt früh: Um 6 Uhr erhalten unsere Leser*innen den Newsletter, in dem wir unseren Artikel des Tages vorstellen und Tipps für den Großraum Düsseldorf geben. Sonntags bis freitags gibt es mindestens einen ausgewählten Artikel aus einem der vier Themenfelder Politik, Umwelt & Verkehr, Wirtschaft und Unterhaltsames („Stadt mit ü“). Montags bis freitags erscheint um 18 Uhr „40 Sekunden“, unser kompakter Nachrichtenüberblick.

Wer steckt hinter VierNull?

VierNull wurde von Boris Bartels, Andreas Endermann, Christian Herrendorf und Hans Onkelbach gegründet und wächst nun stetig um weitere Autor*innen und Fotograf*innen.

Was haben die Gründer bisher gemacht?

Hans Onkelbach und Christian Herrendorf haben als Redakteure und Redaktionsleiter der Rheinischen Post und der Westdeutschen Zeitung über Jahre journalistische Erfahrung gesammelt, eine Menge Geschichten erlebt und sie erzählt. Ihre Neugier auf Dinge, die sie noch nicht kennen und die sie klüger machen, ist nicht etwa geringer geworden, sondern eher gewachsen, auf jeden Fall ungebrochen. Die beiden kennen Düsseldorf und freuen sich darauf, ihre Analysen, Reportagen und Kolumnen mit ihren Leser*innen zu teilen.

Andreas Endermann schreibt seinen Beruf so: Photograph – mit zweimal ph. Auch sonst ist er ein besonderer Photograph, seine Bilder spielen in einer eigenen Liga. Blickwinkel, Klarheit, besondere Farben und Kontraste, stets enthalten sie eine spezielle Botschaft. Deshalb sind seine Arbeiten in vielen Zeitungen und Magazinen in ganz Deutschland zu sehen, immer mal wieder in Ausstellungen – nun prägt er die Optik auf Viernull.de.

Boris Bartels ist Experte für Marketing und schreibt gerne „Reklame“ in Klammern hinter seinen Namen. Das trifft es, aber beschreibt zugleich zu wenig. Er entwickelt mit seiner Agentur Dreimarketing seit 27 Jahren Kampagnen für große und kleine Unternehmen und nutzt seine Möglichkeiten für die Unterstützung gesellschaftlich relevanter Themen. Was er mit seinem Team erdachte, erregte immer Aufmerksamkeit, wurde ausgezeichnet und erreichte das Ziel: lange im Kopf zu bleiben. Zugleich bereichert er mit schrägen Ideen das Leben in dieser Stadt, zum Beispiel mit dem Musikprojekt Halbangst.

Die Gründer von VierNull (von links): Christian Herrendorf, Hans Onkelbach, Andreas Endermann und Boris Bartels. Foto: Andreas Endermann
Die Gründer von VierNull (von links): Christian Herrendorf, Hans Onkelbach, Andreas Endermann und Boris Bartels. Foto: Alexandra Wehrmann