fbpx

Carnevals-Comitee: Neuer Chef, alte Gesichter

Die Düsseldorfer Karnevalsvereine werden nun von Lothar Hörning angeführt. Das von ihm präsentierte Team besteht aus Personen, die seit langem im Winterbrauchtum präsent sind. Im Vorfeld hatte es Streit gegeben, der sich vor allem an Stefan Kleinehr entzündete.

Veröffentlicht am 15. April 2024
Martin Meyer Lothar Hörning
Die Bewerber um das Amt des obersten Karnevals-Präsidenten: Martin Meyer (links) und Lothar Hörning. Letzterer setzte sich bei der Wahl durch. Foto: CC

Beim Karneval gibt es einen Wechsel an der Spitze: Neuer Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ist Lothar Hörning. Er hat die Wahl am 15. April mit 42:14 Stimmen gewonnen. Damit ist ein über Wochen dauernder Streit um dieses Amt und die Neuwahl beendet. An der Spitze des CC gibt es keine neuen Gesichter. Hörning ist im Düsseldorfer Karneval seit Jahrzehnten eine bekannte Erscheinung. Auch seine Stellvertreter Janine Kemmer und Stefan Kleinehr sind etablierte Karnevalisten. Am ehesten verdient der künftige Geschäftsführer Uwe Willer das Prädikat „neu“. Er ist den meisten erst bekannt geworden, als er in der Session 2023/2024 Prinz war.

Das CC
Das Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) ist der Dachverband der organisierten Narren mit mehr als 70 Vereinen und Gesellschaften. Es vertritt das Winterbrauchtum beispielsweise in Verhandlungen mit dem WDR (TV-Sitzung, Übertragung des Rosenmontagszugs), organisiert den Zoch und sucht das Prinzenpaar aus. Es ist somit eine Art Holding der Narren.

Allein durch die genannten Verantwortlichkeiten hat dieses Gremium eine große Macht. Der Vorstand besteht aus dem Präsidenten, zwei Vize-Präsidenten, einem Geschäftsführer und andere für Organisation, Finanzen und Sicherheit zuständige Personen. Nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Michael Laumen im Sommer 2023 war die Spitze unbesetzt und musste nun turnusmäßig neu gewählt werden.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar. Alternativ können Sie unsere Artikel auch einzeln kaufen.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Artikel einzeln kaufen

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen


Lust auf weitere Geschichten?