Donnerstag, 30. Juli 2026
 

+ Die Freie Szene und ihr Wunsch nach Geld + Ratsserie: Wie sich SPD/Volt in der Opposition präsentiert + Uwe Reppegather: Neues Insolvenzverfahren + 

 
  
Guten Morgen ,

hiermit präsentiere ich Ihnen eine Idee, von der ich schon lange begeistert bin: Ich möchte im Hofgarten neben dem dort stehenden Hirsch (übrigens ein Kronenhirsch erster Güte) und vor allem in Sichtweite von Schloss Jägerhof ein Jagd-Kulturzentrum gründen. Es soll sich mit der Historie des edlen, wenn auch umstrittenen Waidwerks, seinen politischen und gesellschaftlichen Hintergründen und segensreichen Einfluss auf Umweltschutz (Jäger sind die echten Grünen!), Kultur und Ernährung („Bio-Fleisch“) beschäftigen.

Auf einer kleinen Bühne stelle ich mir dort das Folgende vor: Lesungen („Bocksgesang“ von Franz Werfel, Bezug nehmend auf griechische Tragödien), Theater (wo es den Titel „Jagdfieber“ mehrfach gibt), Kino („Schonzeit für Füchse“ von Peter Schamoni) oder musikalische Stücke (Die Jagdkantate von Johann Sebastian Bach, Carl Maria von Webers Oper „Der Freischütz“ oder Joseph Haydns Stücke für Jagdhörner).

Im hauseigenen Ton-Studio plane ich als Gegengewicht zu kompetenzfreier Berichterstattung zum Thema Jagd den medienkritischen Podcast „Blattschuss“. Einmal pro Monat lade ich in unserer Show-Küche zu Kochkursen ein. Carpaccio vom Rehrücken, Wildschweingulasch oder Hirschragout stehen auf dem Speiseplan – alles wirkliches Bio-Fleisch.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.