Mittwoch, 28. Januar 2026
 

+ Neues aus dem Bundestag + Unterwegs im unbekannten Lichtenbroich + Meine Empfehlung: Biffy Clyro in Düsseldorf +

 
  
Guten Morgen ,

eins vorweg zur Beruhigung: Johannes Winkel scheint es gutzugehen. Die fast gelungene Rebellion in der Rentenfrage hat den Junge-Union-Chef weder Amt und Mandat noch Reputation gekostet. An letzterer dürfte er eher sogar gewonnen haben. Die Regierung ist nur ein Jahr nach der Bundestagswahl mal wieder so unbeliebt, dass ein ausscherender Abgeordneter als etwas Grundpositives wahrgenommen wird.

Das Fordern und Drängen hat sich Winkel trotz seiner letztendlichen Niederlage nicht abgewöhnt. Das neue Thema des Düsseldorfer Bundesabgeordneten sind die schwindenden Jobchancen von Berufseinsteigern. Die Regierung müsse da deutlich mehr tun, ließ er in der vergangenen Woche verlauten. Die Spiegel-Redaktion freute es. Die lobte zuletzt Winkels Konfliktfreude und krönte ihn zum „Gewinner des Tages“.

Statt mit Friedrich Merz legte sich die Grünen-Abgeordnete Sara Nanni zuletzt am liebsten gleich mit Donald Trump an. Mit dem kleinen Unterschied, dass der US-Präsident davon recht sicher noch nichts mitbekommen hat. Die sicherheitspolitische Sprecherin ihrer Fraktion forderte mitten im Dauer-Streit Sanktionen auf US-Flüssiggasimporte und generell eine härtere Linie gegenüber Washington – auch von der Bundesregierung in der bis zuletzt schwelenden Grönland-Frage.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.