Montag, 19. Januar 2026
 

+ Die Moral im Duell mit dem Sicherheitsbedürfnis + Legt den Alten Hafen trocken – oder macht ihn zum Schwimmbad + Autor stellt Hommage an den Buchhandel vor +

 
  
Guten Morgen ,

wenn Idealismus und Realität aufeinanderprallen, wird es schwierig, einen Sieger zu bestimmen. So jedenfalls geht es mir schon seit vielen Wochen, deshalb würde ich Sie gerne um Ihre Meinung bitten.

Es geht um die Frage, wie Düsseldorfer Unternehmen mit den Themen Rüstung und Verteidigung umgehen. Mein erster, sicherlich naiver Impuls war: große Zurückhaltung. Man möchte doch nicht aus einer internationalen Bedrohungslage im Wortsinn Profit schlagen. So weit der Idealismus.

Zugleich muss man kein Geopolitik-Experte sein, um zu wissen, dass Deutschland und Europa großen Nachholbedarf haben, eine respektable Verteidigung aufzubauen und im Zweifel auch ohne die USA die Sicherheit ihrer Bürgerinnen und Bürgern garantieren zu können. Die Staaten haben passend dazu große Budgets bereitgestellt und Konzepte erarbeitet. Das ist die Realität.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.