Dienstag, 13. Januar 2026
 

+ Wie es am Steinberg weitergeht + Echter Radweg für die Kö kommt + Florabar im Sternwartpark startet +

 
  
Guten Morgen ,

man sagt recht leicht, dass einem etwas lieb und teuer ist. In Düsseldorf wird man sich in nächster Zeit aber häufiger fragen müssen, ob man das wirklich so meint. Was ist man bereit auszugeben, um Bauwerke und die mit ihnen verbundene Geschichte zu bewahren? Was sind sichtbare Erinnerungen an die Vergangenheit wert? Die Diskussion um das Hafen-Häuschen am Rheinturm, das der Landtags-Erweiterung weichen soll, ist ein Beispiel dafür, das nächste wird das alte Straßenbahn-Depot am Steinberg.

Im April 2025 hatte die Rheinbahn kurzfristig bekanntgegeben, dass die Hallen nicht an der Nacht der Museen teilnehmen. Damals war die Bausubstanz überprüft worden. Danach war ein sicheres Besuchserlebnis „nicht zu 100 Prozent“ zu gewährleisten. Mehr dazu habe ich in dieser Geschichte berichtet.

Seitdem ist das Depot für Gäste geschlossen. Ich habe nun wieder nachgefragt, wie sich die Situation entwickelt. Die Rheinbahn hat gab nach eigenen Angaben ein umfangreiches bautechnisches Gutachten in Auftrag. Das bestätigte den „erheblichen Sanierungsbedarf“ und führte zu einem Sanierungskonzept.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.