Freitag, 09. Januar 2026
 

+ Der Tannenspitzen-Sammler + Konzerte 2026: Düsseldorfs Sommermärchen + Vier Tipps fürs Wochenende +

 
  
Guten Morgen ,

die Weihnachtsbäume wechseln im Moment aus den Wohnzimmern an den Straßenrand, weil die Awista sie nun einsammelt. In einem Stadtteil ist dabei etwas Besonderes zu beobachten, von dem meine Kollegin Pamela Broszat im Folgenden berichtet:

 „Ein Abend Anfang Januar. Die Nacht beugt sich über Unterbilk. Ein unauffällig gewandeter Mann mit dunkler Mütze streift durch die Straßen des Viertels. Dann und wann bleibt er am Gehweg stehen und beäugt jene Tannenbäume, die ihrem letzten Weg mit der Awista entgegen nadeln. In der Tragetasche des 70-Jährigen: eine japanische Baumsäge und eine Gartenschere.

Es ist Klaus Richter, der während dieser Nächte durch sein Viertel schlendert und die ausgesetzten Weihnachtsbäume inspiziert. Der Künstler prüft mit erfahrenem Blick fürs Wesentliche die Tannenbaumspitzen: Grade gewachsen, darunter sechs Zweige, möglichst gleichmäßig verteilt. So lautet das Auswahlkriterium für sein Vorhaben, bevor er Säge oder Gartenschere zückt, dann entschlossen zur Tat ansetzt und die Spitze kappt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.