Dienstag, 06. Januar 2026
 

+ Bürokratieabbau: pragmatisch und ein bisschen aufmüpfig + "Düsseldorf In" verändert sich + Pressefotos des Jahres im Landtag + 

 
  
Guten Morgen ,

das Wort Bürokratie-Abbau bekommt Substanz. Es ist nicht mehr bloß schmucke Leerformel, die man irgendwo im Wahlprogramm unterbringen muss, sondern nähert sich mit großen Schritten der Wirklichkeit. In Berlin geschieht dies durch das Ministerium für Staatsmodernisierung, in Düsseldorf durch einen Ansatz, den Oberbürgermeister Stephan Keller in der 24. Minute seiner Haushaltsrede präsentierte.

Das Amt für Migration und Integration werde bei der Erteilung von Arbeitserlaubnissen künftig nicht mehr darauf warten, bis die Genehmigung der Bundesagentur für Arbeit vorliege. „Eigentlich sieht das Gesetz das so vor. Wir haben uns entschieden, das einfach mal nicht zu machen“, sagte der Verwaltungschef, der promovierter Jurist ist. Ziel sei es, die Verfahren schneller und schlanker zu gestalten und den Betroffenen sofort zu helfen.

Die bisherige Praxis sah so aus, dass die betroffene Person einen Job erst antreten konnte, wenn die Genehmigung der Agentur vorlag. Nach dem neuen Prinzip muss sie nicht mehr warten. Die Mitarbeitenden der Ausländerbehörde wägen nun ab, ob die Arbeitsagentur nach ihrer Erfahrung eine Genehmigung erteilen würde. Wenn sie zu dieser Annahme kommen, können die Betroffenen direkt anfangen zu arbeiten.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2026 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.