Montag, 05. Januar 2026
 

+ VierNull-Podcast "Kohle, Knast und Kaviar" geht auf Kreuzfahrt + Zwei Düsseldorfer in Putins Visier + Mieterverein meldet Rekord-Mitgliederzahl + 

 
  
Guten Morgen ,

„Kohle, Knast und Kaviar“, der True-Crime-Podcast von VierNull, läuft hervorragend, sozusagen kriminell gut. Unsere Auftritte im Kommödchen sind in aller Regel ausverkauft, für den nächsten am 2. Februar („Der Fall Minouche“) gibt es nur noch ein paar Karten. Und für den 1. April („Der Fall Kulik“) ist der Vorverkauf ebenfalls erfreulich gut gestartet. Außerdem wird der Podcast gern und oft gehört. Insofern schwanken wir mit Blick auf diesen VierNull-Ableger in einer Mischung aus Stolz, Überraschung und sehr viel Vorfreude auf das, was noch kommt.

So gab es vor einigen Monaten eine Anfrage, von der ich zuerst dachte, sie sei ein Scherz. Mich kontaktierte die Reederei Nicko Tours aus Stuttgart. Und zwar mit der Frage, ob wir uns vorstellen könnten, auf einer Flusskreuzfahrt mit unserem Podcast live aufzutreten. Man habe sich die Beiträge angehört und außerdem gesehen, dass wir Bühnenerfahrung haben. Deshalb machte man uns das Angebot, „Kohle, Knast und Kaviar“ als Abendprogramm auf einer Reise zwischen Düsseldorf und Straßburg zu präsentieren. Nach kurzer interner Absprache war klar: Das lassen wir uns nicht entgehen und sind daher vom 2. bis zum 9. September auf dem Schiff unterwegs.

Präsentieren werden wir jeweils einen Fall pro Abend: den RAF-Mord an Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder, die Entführung von Aldi-Chef Theo Albrecht, den Fall Minouche, die Stasi-Prozesse in Düsseldorf, den großen Metro-Betrug und die unglaublichen Ereignisse rund um den in Köln geborenen Düsseldorfer Serien-Mörder Peter Kürten. Interesse, dabei zu sein? Dann finden Sie hier die weiteren Informationen zum Schiff und die Buchungsmöglichkeit. 

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

Leser:innen werben Leser:innen

Sie werben –

und wir bedanken uns mit Düsseldorf-Prämien

Jetzt Prämie sichern
Zur Webseite
facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.