Montag, 01. Dezember 2025
 

+ Die nächste Insta-Attraktion + Was Düsseldorf von der Hamburger Oper lernen kann + Am Kö-Graben wird jetzt Strom gespart +

 
  
Guten Morgen ,

mit 48 habe ich keine natürliche Beziehung zu Instagram, aber ich habe mit den Jahren und von unseren jüngeren Teammitgliedern gelernt. Deshalb wage ich eine vermutlich gar nicht so gewagte Behauptung: Düsseldorf wird nächstes Jahr eine neue Instagram-Attraktion bekommen, einen Ort, an dem sich sehr viele Menschen fotografieren (lassen). Das wird der Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus sein und zwar die Stelle, an der dann zwei sehr lange weiße Hosenbeine inklusive den farblichen passenden Schuhen stehen.

Sie sind wesentlicher Bestandteil des Kunstwerks „Gate“, das der Österreicher Erwin Wurm geschaffen hat. Für seine Verhältnisse ist die  weit überdimensionierte weiße Hose eine eher geschmeidig auffällige Arbeit. Normalerweise lebt er seinen Humor und seine Provokationen deutlich derber aus. Er hat zum Beispiel aufgeblähte Häuser und Autos (Fat House/Fat Convertible) kreiert und den Künstler, der die Welt verschluckt hat (The artist Who Swallowed The World).

Die weiße Hose hat bis zum Gründgens-Platz einen interessanten Weg hinter sich. Seinen ersten Kontakt mit Düsseldorf bekam Erwin Wurm durch den Kunstpalast, weil man gemeinsam eine Ausstellung für 2027 vorbereitet. Offenbar war der Austausch mit den hiesigen Akteur:innen so gut, dass der Künstler der Stadt „Gate“ schenken möchte.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

Leser:innen werben Leser:innen

Sie werben –

und wir bedanken uns mit Düsseldorf-Prämien

Jetzt Prämie sichern
Zur Webseite
facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.