Mittwoch, 10. September 2025
 

+ Studentin in Düsseldorf, Boxprofi in Südafrika + Schüler rekonstruieren Biografie einer jüdischen Pionierin + Rhein Fire verlässt die ELF +

 
  
Guten Morgen ,

haben Sie schon von Hanna von Wirth gehört? Ich kannte sie zumindest bis vor ein paar Tagen nicht. Dann las ich ihre Geschichte und war gleich fasziniert. Von Wirth ist nach ihrem Studium in Düsseldorf nach Südafrika ausgewandert. Zunächst der Liebe wegen. Als die Beziehung zerbrach, blieb sie dort und wurde in diesem Jahr Profiboxerin. Gerade hat die 32-Jährige in Johannesburg ihren zweiten K.o.-Sieg gefeiert. Der Kampf gegen ihre deutlich unterlegene Gegnerin dauerte nicht einmal eine Runde.

Mich hat ihre Geschichte auf mehrere Arten begeistert. Ich mochte, dass sie ihr neues Leben in Südafrika auch nach dem Wegfall des ursprünglichen Auswanderungsgrund weiterführte, dass sie sich mit über 30 noch für eine Profikarriere im Sport entschied und dass sie sich dafür auch auf Abenteuer einließ.

Ein solches war auf jeden Fall von Wirths Profidebüt im Mai, über das sie ausführlich in einem Interview mit „Boxen1“ berichtet. Weil von Wirth eine deutsche Boxlizenz hat, durfte sie ihren Auftakt nicht in Südafrika absolvieren. Die dortigen Regeln sehen das so vor. Um bei einem bereits geplanten Kampf in Südafrika antreten zu dürfen, flog sie mit ihrem Promoter kurzfristig nach Malawi, in eines der ärmsten Länder der Welt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.