Donnerstag, 21. August 2025
 

+ Wie ein Düsseldorfer Paar einen Kreisverkehr zum Blühen brachte + Für die City Toilets läuft's beschissen + Einladung zur Lesung aus den Wahlprogrammen +

 
  
Guten Morgen ,

eine Geschichte aus meiner Lieblingsrubrik „Einfach mal machen“ handelt von Claudia Schuster und Peter Gellner. Die beiden leben in einem einst wenig grünen Teil von Stadtmitte und haben das geändert. In den vergangenen Jahren übernahmen sie die Patenschaften für fünf Baumscheiben an der Worringer Straße und gestalten sie mit heimischen Wildpflanzen. Dieses Jahr gingen sie ihr bisher größtes Projekt an: einen Kreisverkehr in Flingern Süd, wo Höherweg und Albertstraße zusammenkommen.

Das Ganze begann mit den Worten „Es wäre doch total schön, wenn …“. Eine Bekannte des Paars sprach diesen Satzanfang und überzeugte die beiden, obwohl die neue Fläche ein gutes Stück von deren Zuhause entfernt ist.

Die Arbeiten begannen mit zwei Herausforderungen: in der Mitte des Kreisverkehrs liegen Versorgungsschächte, und am Rand stehen Kastanien. Das sind Flachwurzler. Deshalb geht man dort nicht mit Spaten zur Sache, sondern mit kleinem Gerät. So beseitigten die beiden nach und nach, was dort bisher wucherte (vor allem Quecke) und schufen Platz für Neues.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.