Dienstag, 05. August 2025
 

+  Anti-Aging? Veraltet – heute ist Longevity + Der Herr der Dinge an der Nordstraße + Die Liebe der Kölner zu Köln schwindet +

 
  
Guten Morgen ,

eine Kollegin mit Kontakten in die Düsseldorfer Kosmetik-Branche hat mich jetzt aufgeklärt, wie ich mit dem Begriff Alter (auf Englisch: Age) umzugehen habe. Also sprachtechnisch und nach neuestem Usus.  

Das Wort Alter an sich geht schon mal gar nicht, lerne ich. Das sagt keiner, das will keiner. Aha, denke ich und mir fällt das Sprichwort ein „Alle wollen alt werden, aber keiner will alt sein.“ Wer über 60 ist, kennt das und kann nur nicken dazu. Ist halt auch lästig, dieses Ansammeln von Jahren, und nichts für Feiglinge. (Ja, der Spruch ist nicht von mir. Aber ich hab vergessen – das Alter! – von wem er ist).
 
Wo war ich? Ach ja, sprachlicher Umgang. Ich lerne, dass Best Ager (bis vor kurzem eine euphemistische Umschreibung weit zurück liegender, aber immer noch halbwegs fitter Jahrgänge) auch nicht mehr geht, und ergo Anti-Aging auch nicht. Wieso? Weil, so werde ich belehrt, das diskriminierend ist. Hä, wieso das denn?

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

facebook icon instagram icon linkedin icon
© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.