Donnerstag, 12. Juni 2025
 
+ Wo Menschen sechs Jahre früher sterben + Stephan Keller fordert den Oberbürgermeister heraus + Oper in der Bibliothek und im Ratinger Hof +
 
  
Guten Morgen ,

wenn man den Begriff Gesundheit hört, denkt man meistens an Ernährung, Bewegung, Ärzt:innen und vielleicht auch an Krankheiten. Aber mindestens ebenso wichtig sind Wohnort, die Arbeitsstätte, die Pendlerstrecke, soziale Kontakte und Freizeitaktivitäten. Das habe ich bei einem Gespräch mit dem früheren Düsseldorfer Gesundheitsdezernenten Andreas Meyer-Falcke gelernt – theoretisch und praktisch.

Mein Arbeitsweg besteht normalerweise aus einer kurzen Strecke mit dem Auto, gefolgt von einer Etappe mit dem Zug. Düsseldorfer Hauptbahnhof, U-Bahn, ein paar Schritte gehen, Redaktion erreicht. Nebenher erlebe ich Lärm, Menschenmassen, Reizüberflutung und einen höheren Puls. Beim Interview mit Meyer-Falcke habe ich das Gegenteil gemacht: einen Spaziergang am Rhein. Es war ruhig und uns sind kaum Menschen begegnetet.

Unterwegs erklärte er mit, wie eng Gesundheit und Stadtplanung zusammenhängen. Der Mediziner unterscheidet dabei zwischen Vorsorge und Vorbeugung. Vorsorge ist ein Abstrich beim Gynäkologen oder eine Darmspiegelung. Diese Untersuchungen helfen, Krankheiten früh zu erkennen. Aber was, wenn man so leben könnte, dass es immer unwahrscheinlicher wird, dass bestimmte Krankheiten überhaupt eintreten? Dabei ginge es dann nicht (nur) um Ernährung und Bewegung, sondern um die kollektive Gesundheit einer ganzen Stadt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.