Dienstag, 03. Juni 2025
 
+ Könnte könnte mal zum Unwort des Jahres erkoren werden + Unser Japan-Bild - weit weg von der Realität + Vogelgezwitscher beim Lovebird-Festival +
 
  
Guten Morgen ,

Wortklauberei, dritter Teil: Zuletzt hatte ich mich hier mit dem inflationären Gebrauch der Worte „genau“ und „spannend“ auseinandergesetzt und – zusammengefasst – angemerkt, wie nervig ich das finde. Zumal sie oft völlig falsch benutzt werden.
 
Nun kommt Un-Wort Nummer drei: könnte. Da ich zuletzt viele positive Anmerkungen zu „genau“ und „spannend“ bekommen habe, könnte Sie das ebenfalls ansprechen. Hoffe ich jedenfalls, bin mir also nicht sicher.  
 
Den letzten Anstoß, dieses Wort unter die Lupe zu nehmen, kam von der "Rheinischen Post" vor ein paar Tagen. Dort wurde über Pläne berichtet, nach denen das Mörsenbroicher Ei zu einer Art Hotspot für Hochhäuser werden – na, was wohl? Jawohl: könnte. Dann nämlich, wenn die tatsächlich alle gebaut würden. Was, wie wir wissen, oft dann doch nicht geschieht.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.