Dienstag, 06. Mai 2025
 
+ Von der Sprache, die keine Worte braucht + Bergische Kaserne steht nicht mehr für Wohnungsbau zur Verfügung + Wir suchen Ihre Fragen für die OB-Kandidaten +
 
  
Guten Morgen ,

darf ich mal polemisch werden? Danke. Anders kann ich nämlich ein Thema nicht ansprechen, das mich schon immer interessiert hat und das nun aus aktuellem Anlass wieder hochkochte. Es geht um non-verbale Kommunikation, also das Sprechen ohne Worte, sondern mit dem Körper, mit dessen Haltung, Bewegung, dem Gesichtsausdruck und dem Umgang mit unseren Händen und Armen und sogar der Art des Sitzens und unserer Kleidung.

Für diese Form des sich miteinander Austauschens gilt eine eherne Regel: In dieser Sprache ist lügen nicht möglich. Wir nehmen intuitiv wahr, wenn die eine Sprache mit der anderen nicht übereinstimmt. Gefühlssache, ganz klar, nicht bei allen ausgeprägt, aber bei vielen durchaus vorhanden: Wir glauben nicht, was wir hören, weil es nicht zu dem passt, was wir sehen.
 
Ein gutes Beispiel für ein programmiertes Missverständnis ist Philipp Amthor von der CDU. Diesen Mann kann ich – es tut mir wirklich leid –nicht ernstnehmen. Er mag noch so klug sein, aber ein 32-Jähriger, der wie ein Zeitreisender aus den 1970er Jahren aussieht und sich altmodischer kleidet als sein eigener Großvater, verkündet für mich eine Botschaft, die mich ratlos macht. Nicht repräsentative Umfragen in meinem Umfeld bei Unter-30-Jährigen bestätigen meine Skepsis. Amthor wird bei ihnen als Witzfigur gesehen und der „älteste junge Mann der CDU“ genannt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2025 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.