Freitag, 29. November 2024
 
+ Stephan Keller räumt Themen ab: Radgarage und Mieterschutz-Einheit + Der Karaoke-Blumenladen + Sechs Tipps fürs Wochenende in Düsseldorf +
 
  
Guten Morgen ,

in meiner jüngsten Analyse über den Oberbürgermeister habe ich ihn als Abräumer bezeichnet. Themen, die im Wahlkampf 2025 zur Last werden können, werden aktuell zügig beseitigt. Den Eindruck hat Stephan Keller gestern in einer Pressekonferenz bei zwei weiteren Themen bestätigt. Mein Kollege Hans Onkelbach war dabei – und das ist sein Bericht:

„Der Oberbürgermeister möchte die lange andauernde Diskussion für eine Fahrradgarage am Hauptbahnhof mit einer neuen Idee beenden. Dort soll unter dem Konrad-Adenauer-Platz Raum für knapp 2000 Fahrräder entstehen. Die Debatten über die Rampe und eine bessere Anbindung ans Radnetz bremsen das Ganze aber schon eine Weile (mehr dazu in der Geschichte „Der lange Weg zu ein bisschen Amsterdam“).

Deshalb will der Rathauschef nun ausscheren, ein eigenes Vorhaben anstoßen und somit die Garage überflüssig machen. Keller sagte gestern, man verhandele mit dem Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB) des Landes NRW über den Kauf eines Gebäudes neben dem Bahnhof an der Kreuzung von Harkort- und Graf-Adolf-Straße. Dort war über Jahre ein Finanzamt untergebracht, nun ist es aber in großen Teilen verfügbar. Kellers Vorschlag: Die Stadt erwirbt das Haus und schafft im Erdgeschoss Platz für Fahrräder. Dabei könne man den Umfang der geplanten Garage erreichen, vielleicht sogar mehr.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.