Martedì, 26. Novembre 2024
 
+ Vor dem Gebrauch von Fragezeichen wird gewarnt + Grün und Rot brauchen einander + Mord und Totschlag im Landgericht +
 
  
Guten Morgen ,

vor ein paar Wochen hatten wir hier einen Beitrag unter der Überschrift „FDP: Bürgerlicher als die CDU – und sonst?“ Es ging um die Liberalen ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl. Mein Kollege Christian Herrendorf hatte die Partei (und alle anderen auch) unter die Lupe genommen um ihren Status quo zu beschreiben. 

Ich erwähne das hier aber aus einem anderen Grund. Dazu vorab eine Frage: Fällt Ihnen an der Überschrift etwas auf? Vermutlich nicht. Aber sie ist für VierNull ungewöhnlich. Denn sie beinhaltet ein Fragezeichen, also das „?“.  Warum ist das besonders, warum gibt es das sonst nicht bei uns? Um das zu erläutern, bitte ich mal darauf zu achten, wie häufig es bei Meldungen anderer Medien, vor allem in den Anreißern („Teasern“) zu bestimmten Themen auftaucht. Wenn es genutzt wird, macht es – das ist sein Job – aus einem Satz eine Frage. Und die verlangt eigentlich eine Antwort. Die jedoch kommt dann keineswegs immer.

Denn das Konstrukt ist vor allem der Trick, ein Thema zu setzen, um den Leser/Nutzer/Hörer/Zuschauer neugierig zu machen, ihn bei der Stange zu halten, weil er meint, Neues zu erfahren. Falls das gelingt, bedeutet es Reichweite, und Reichweite bringt mehr Klicks und damit mehr Geld bei der Werbung. 

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.