Montag, 25. November 2024
 
+ Bürger-Meinung zur Oper unbekannt + Großer Umzug auf der Kö + Förderprogramm für Sanierungen wirkt +
 
  
Guten Morgen ,

bei der neuen Oper steht der nächste Schritt an, er wird die Diskussionen im Rathaus in den nächsten Wochen prägen. Die Stadt möchte den Architektur-Wettbewerb ausloben. Darüber beraten zunächst mehrere Fachausschüsse, am 12. Dezember entscheidet dann der Stadtrat. In der ersten Phase dieses Wettbewerbs werden rund 30 Büros teilnehmen. Aus diesen Vorschlägen wird ein halbes Dutzend für die zweite Phase ausgewählt und in der zweiten Jahreshälfte 2025 dann der Siegerentwurf gekürt.

In den Unterlagen für die politischen Gremien stehen verschiedene Ideen, wie man die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer am Verfahren beteiligt. So soll es „Entdeckungsreisen“ an den neuen Standort am Wehrhahn geben, einen Architekturwettbewerb für Kinder und Jugendliche oder eine Kooperation mit dem Haus der Kulturen, um Menschen mit Migrationsgeschichte einzubinden.

Das alles sind gute Gedanken, sie werden aus meiner Sicht aber zu einer Antwort nicht führen: Wir werden auch danach nicht wissen, wie die Bürgerinnen und Bürger zu dem Vorhaben einer neuen Oper stehen. Die Entscheidung zur Oper ist die größte, die Düsseldorf seit Jahrzehnten und für Jahrzehnte trifft. Die Wehrhahn-Linie hatte eine vergleichbare Dimension, damals übernahmen aber Bund und Land einen erheblichen Teil der Kosten. Das ist bei der Oper anders. Deshalb sollte es meiner Meinung nach einen Bürgerentscheid zu der Frage geben.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.