Dienstag, 05. November 2024
 
+ Von einem Lehrling und seiner "Me-Time" + In der Wohnraum-Debatte verändert sich etwas + Bürgerstiftung lädt zum Präventionsvortrag +
 
  
Guten Morgen ,

Handwerker finden keine Auszubildenden, Lehrstellen bleiben unbesetzt – wir kennen diese und ähnliche Meldungen seit einiger Zeit. Täglich gibt es dazu neue schlechte Nachrichten, aber manchmal auch gute Beispiele. So hat mich vor wenigen Tagen überrascht und gefreut, dass allein im Raum Düsseldorf/Neuss über 30 Frauen und Männer aus Vietnam eine Bäckerausbildung machen. Die Bäckerei Puppe hat sogar eine Wohnung für zwei dieser jungen Menschen gesucht – und gefunden. Der Nachwuchs aus Fernost ist bei Kollegen und Kunden sehr beliebt, heißt es.

Zuletzt sind mir allerdings zwei Berichte untergekommen, die ein anderes Licht auf die Problematik werfen.

Beispiel 1: Ein Meister seines Fachs, seit langem auf der Suche nach Nachwuchs für den eigenen Betrieb, erzählte von der Bewerbung eines jungen Mannes. Zum Vorstellungsgespräch erschien er mit seinen Eltern (da gingen die Augenbrauen zum ersten Mal hoch), und ein erheblicher Teil der folgenden Kommunikation lief dann tatsächlich über Papa und Mama. In Anwesenheit des Bewerbers, wohlgemerkt. Wichtig war dem Paar, folgende Punkte festzuzurren: Zweimal die Woche müsse der Filius um 17 Uhr bei seinem Sporttraining sein. Und freitags hätte er gern „Me-Time“. Sollten Sie jetzt nicht wissen, was das ist – da sind Sie nicht allein. Ich wusste es auch nicht. Der Handwerker hatte das ebenfalls noch nie gehört.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.