Freitag, 17. Mai 2024
 
+ Für Demokratie einsetzen ist ganz einfach + Zwei Stolpersteine, eine große Familien-Geschichte + Sechs Tipps fürs Wochenende – und einer für nächste Woche +
 
  
Guten Morgen ,

die große Demo gegen Rechts mit der riesigen Kundgebung auf den Rheinwiesen am 27. Januar hat mich beeindruckt, aber auch mit einer Frage zurückgelassen: Wenn ich mich nach diesem Tag dauerhaft für Demokratie einsetzen möchte, was kann ich dann in Düsseldorf tun? Natürlich kann ich mich in einer der Parteien engagieren, aber das passt nicht zu jeder und jedem. Daneben habe ich zunächst nur wenig Möglichkeiten gefunden – bis ich „Demokratie leben“ kennenlernte.
 
Beim Festival „Sound of Europe“ im Hofgarten war vor knapp zwei Wochen zu erleben, wie die Initiative arbeitet. Dort stand eine Art blau-bunte Telefonzelle. Die Besucher:innen konnten hineingehen, den Hörer in die Hand nehmen und sagen, was ihr Wunsch für ein vielfältiges Europa ist. Die Antworten gingen in die Tiefe, die Menschen sprachen über mehr Gleichstellung, Seenotrettung oder Klimaschutz, Frieden in der Ukraine und mehr Freiheit im Kosovo. Ein Junge wünschte sich „weniger Schule und mehr Wochenende“.

Das zeigt, wo „Demokratie leben“ ansetzt. Menschen haben heute Schwierigkeiten, ihre Meinung zu äußern, fühlen sich nicht gehört, suchen geschützte Räume, um etwas zu sagen. Die Soundbox ermöglicht genau das. Wer hineingeht, kann seine Stimme abgeben und wird gehört. Dass das eine Wirkung auf die Menschen hat, zeigt sich in den starken Beiträgen.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.