Dienstag, 14. Mai 2024
 
+ Kunst-Spaziergang im Flughafen + Drei Düsseldorfer:innen mischen in der Werteunion NRW vorne mit + Zahlen der Rheinbahn sind kaum zu vergleichen + 
 
  
Guten Morgen ,

für zwei Was-tun?-Situationen am Flughafen gibt es jetzt eine Lösung. Situation 1: Man fährt vorsichthalber mit viel Zeitpuffer los, wird sein Gepäck dann aber zügig los und sieht, dass die Wartezeit an der Sicherheitskontrolle nur wenige Minuten betragen wird. Situation 2: Man holt einen geschätzten Mitmenschen ab, merkt vor Ort, dass es länger dauert, und starrt sinnfrei auf den Bildschirm oder durch die sich immer wieder kurz öffnende Schiebetür.

Wer dann keinen akuten Hunger beziehungsweise Bedarf nach Blumen, Ballons oder Zeitschriften hat, weiß nicht so recht, wohin mit der Lebenszeit. Das ändert sich nun, weil man einen Kunstspaziergang durch den Terminal machen kann. Der Flughafen ließ vier Künstler:innen in gerade leerstehenden Geschäften Installationen und Videokunst anbringen. Kombiniert mit den schon vorhandenen Werken ergibt sich so eine Ausstellung mit ein bisschen Laufstrecke zwischen den Stationen.

Ich habe sie mir angesehen – und so viel vorab: Es ist keine Wohlfühlkunst, wie man sie im Möbelhaus kaufen kann, die der Airport da zeigt. Es sind Arbeiten, für die man sich Zeit nehmen muss, um sie zu erfassen und zu interpretieren, und es sind Arbeiten, die im Gedächtnis bleiben. Meine Eindrücke:

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.