Donnerstag, 29. Februar 2024
 
+ Kinofilm läuft und läuft und läuft + Überraschung im CDU-Rennen für den Bundestag + Es gibt jetzt 655.000 Düsseldorferinnen und Düsseldorfer +
 
  
Guten Morgen ,

als ich vor 40 Jahren anfing, mich für die Zeitung meiner Eltern zu interessieren, waren vor allem zwei Dinge spannend: die Ergebnisse des VfB Stuttgart und das Kinoprogramm. Letzteres stand damals immer auf einer Doppelseite mit der Überschrift “Was unternehmen wir?” - links und rechts jeweils eine Spalte sortiert nach Kinos, in der Mitte Anzeigen für die Filme. Fasziniert hat mich damals immer, in der wievielten Woche ein Werk gezeigt wird. Oft war die Zahl zweistellig, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich bei “Männer” von Doris Dörrie sogar eine 52 gesehen. 

Die Zeiten haben sich deutlich verändert. Heute verschwinden Filme oft nach ein oder zwei Wochen. Selbst die Programmkinos veröffentlichen keine Pläne mehr für den nächsten Monat. Die Schwankungen bei der Besucher:innen-Zahlen scheinen so stark zu sein, dass die Betreiber:innen kurzfristig reagieren, um nicht wochenlang leere Säle zu beflimmern.

Im Programm für die heute beginnende Kino-Woche habe ich allerdings eine Ausnahme entdeckt. “Anatomie eines Falls” läuft von heute bis Sonntag sowie am Mittwoch jeweils ab 18 Uhr im Metropol an der Brunnenstraße. Und das obwohl der Film am 2. November gestartet ist. Diese Seltenheit dürfte mindestens noch bis zur Oscar-Verleihung am 10. März fortbestehen. Gewinnt Hauptdarstellerin Sandra Hüller dann den Academy Award, geht es sicher auch noch länger.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.