Donnerstag, 22. Februar 2024
 
+ Neue Ausstellung mit Tony-Cragg-Skulpturen zum Anfassen + Immer weiter rechts: die AfD in Düsseldorf + Maultaschen-Experte brutzelt beim VierNull-Büdchen +
 
  
Guten Morgen ,

dieser Text handelt vom Kunstpalast in Düsseldorf, beginnt aber in Schloss Moyland am Niederrhein. Das dortige Kunstmuseum hat vor vielen Jahren eine Ausstellung konzipiert, in dem es Werke von Joseph Beuys nach Materialien sortierte und über diese Materialien erklärte. Näher bin ich den Arbeiten und ihrer möglichen Bedeutung nie gekommen.

Zu den Skulpturen von Tony Cragg hatte ich einen Schlüssel, der droht aber verloren zu gehen. Als meine Tochter noch klein war, waren wir in der wunderschönen Ausstellungsfläche „Waldfrieden“ in Wuppertal. Dort stehen viele Arbeiten des Briten in der Natur, die meisten von ihnen sind hochgradig abstrakt, so dass ich sie nicht entschlüsseln konnte. Meine Tochter sah damals ganz selbstverständlich Dinge darin und eröffnete mir so Zugänge. Als Zwölfeinhalbjährige lässt sie mich inzwischen deutlich seltener an ihren ungefilterten Gedanken teilhaben und reagiert auf Anfragen doch eher sparsam. Deshalb kommt die neue Ausstellung des Kunstpalasts zur richtigen Zeit.

Sie heißt „Please touch“ (Bitte berühren) und ist wörtlich gemeint. Die Besucher:innen sind ausdrücklich aufgefordert, die Skulpturen zu berühren.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 10 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.