Dienstag, 22. November 2022
 
+ Ja, es gibt die Möglichkeit des Reparierens + Neuer Gastro-Tipp von VierNull + Das Buch zur Ausstellung zum Podcast +
 
  
Guten Morgen ,

wie sehr sich die Zeiten verändern, hat mir Monika Hauck deutlich gemacht: Vor 15 Jahren war es für uns unvorstellbar, Schuhe im Internet zu bestellen. Inzwischen ist das völlig normal, stattdessen wissen viele Menschen nicht mehr, dass man Kleidungsstücke zum Reparieren, also zu Schneider:innen oder Schuhmacher:innen bringen kann. Es geht nicht darum, dass sie nicht hingehen, sondern, dass sie nicht einmal wissen, dass sie hingehen könnten.
Ich bin so aufgewachsen, dass wir natürlich unsere Sachen zum Schneider oder Schuster bei uns im Stadtteil gebracht haben. Deshalb war das, was Monika mir erzählte, beinah unvorstellbar. Aber eine Greenpeace-Studie belegt die bittere Entwicklung: 14 Prozent der Befragten haben in den zurückliegenden sechs Monaten Kleidung reparieren lassen, 36 Prozent zuletzt vor mehr als sechs Monaten – und 50 Prozent noch nie.
Monika Hauck möchte mit ihrem Startup Repair Rebels die Zeiten wieder und diesmal im guten Sinne verändern. Weil es die einzelnen Handwerker:innen schwer haben, sich zu vermarkten und (wieder) bekannt zu werden, bieten die Repair Rebels die Dienstleistungen rund um zu reparierende Mode gebündelt an. Die Mitarbeitenden holen Lieblingsstücke ab, die wieder ganz werden sollen, bringen sie zu den Reparierenden und nach sieben Tagen zurück. Wer nicht in Düsseldorf wohnt, aber den Service trotzdem nutzen möchte, kann über „Schätzung anfordern“ buchen.
Für all das gibt jetzt die Seite repair-rebels.com. Dort klickt man auf Jacke, Hose, Boots, Tasche oder eines der anderen Symbole, wählt die passende Reparatur-Art aus und packt die Bestellung in den Warenkorb. Am Ende geht man damit so zur Kasse wie bei anderen Internethändlern und bezahlt. Dann gehen die Kleidungsstücke zu einem der neun Spezialist:innen, mit denen Monika Hauck und ihr Team kooperieren.
Dieses Netzwerk soll langsam weiterwachsen. Es geht viel um Vertrauen und die Erkenntnis, dass das Startup niemandem Kundschaft wegnimmt, sondern neue Kund:innen gewinnt, weil es die frühere mit der digitalen Welt verknüpft. Und dazu gehört auch das: Wer aufgrund der geänderten Zeiten nicht sicher ist, wie das mit dem Reparieren funktioniert, kann eine WhatsApp mit Fragen an die Repair Rebels schicken.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

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