Donnerstag, 25. April 2024
 
+ Repaircafés: Ganz oder ganz kaputt + Übergangs-Oper kostet 75 Millionen Euro – plus X + Postkarten präsentieren VierNull-Texte +
 
  
Guten Morgen ,

in der aktuellen Ausgabe des Jonges-Magazins („das tor“) habe ich einen Spruch gelesen, an dem mich nur eins störte: Er ist nicht von mir. Sondern aus einem Vortrag von Markus Lezaun über seinen Verein GarageLab, der in dem Heft beschrieben wird. Der Satz lautet: „Und am Ende ist es wieder ganz – oder ganz kaputt.“  
 
Was er damit meint: Das GarageLab, ein Verein aus Hobby- und Profihandwerkern, bietet regelmäßig ein so genanntes Repaircafé an, zu dem jeder kommen und kaputte Haushaltsgeräte mitbringen kann. Die werden dort im Idealfall wieder fit gemacht oder, siehe oben, eben nicht. Der nächste Termin ist übrigens am Samstag zwischen 13.30 und 17.30 Uhr in der Zentralbibliothek am Hauptbahnhof. Jede Reparatur ist gratis, eine Spende macht Freu(n)de.
 
Die Erfolgsquote liegt bei über 60 Prozent, hat mir Markus erzählt, als ich ihn vor einiger Zeit im GarageLab besucht und mich dort umgeschaut habe. Tief beeindruckt übrigens, denn als ambitionierter (und leider oft gefrusteter) Heimwerker fühlte ich mich dort wie ein Zuckerjunkie allein in der Süßwarenabteilung eines Kaufhauses: Klasse Werkzeug wohin man schaute, fast alle Gewerke waren vertreten. Die Idee dahinter: unter Anleitung üben, basteln – oder eben reparieren lassen. Hier unser damaliger Bericht bei VierNull über das GarageLab.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.