Tuesday, 16. April 2024
 
+ Ausstellung, die man schnell sehen muss + Wie Lothar Hörning nun Karnevalspräsident wurde + Empfehlungen: Jazz, Talk und Rock + 
 
  
Guten Morgen ,

die Annahme, ich sei ein Stratege, wurde am Wochenende zügig widerlegt. Ich hatte angenommen, bei dem schönen Wetter wären die meisten Menschen draußen unterwegs und weniger Leute im Museum. Dann sah ich vor dem Kunstpalast die Schlange, die einmal um den Brunnen ging. Rund 3000 Besucher:innen waren am Wochenende dort.

Sie hatten es offenbar eilig, die neue Ausstellung zu sehen. Zu Recht, denn die Schau endet am Sonntag schon wieder. Elf Floristinnen und Floristen haben rund 30 Blumen-Kunstwerke geschaffen, die überall in der Dauerausstellung verteilt sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass das "Palastblühen" ein vergängliches Phänomen und deshalb nächste Woche schon nicht mehr da ist.

Die Blumen-Expert:innen sind vorher durch die neue Präsentation der Sammlung gegangen und haben sich von Räumen, Bildern und Skulpturen inspirieren lassen. Die vorhandenen Kunstwerke und Orte wirkten offensichtlich vielfältig. Es gibt nun Blumen, die Themen oder Farben aufgreifen (zum Beispiel das Monochrom-Blau von Yves Klein), die Formen des Museums wie die Wendeltreppe fortführen, die eigene imposante Solitäre sind ("Cloud") oder bei denen Mutter Natur schon die Künstlerin war (etwa beim Silberblatt-Baum). Meine Favoriten:

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.