Mittwoch, 10. April 2024
 
+ Ungewöhnliche Woche am Landgericht + Ein sehr langer Fußballabend + Radweg auf der Luegallee bleibt +
 
  
Guten Morgen ,

wo mehr als 600.000 Menschen zusammenleben, gibt es unweigerlich auch Verbrechen. Als VierNull-Leser wird Ihnen das nicht neu sein. Mein Kollege Hans Onkelbach berichtet im Podcast „Kohle, Knast und Kaviar“ schließlich regelmäßig über besondere Düsseldorfer Kriminalfälle, die er als Polizei- und Gerichtsreporter erlebt hat.

Solch große Fälle sind nicht alltäglich. Häufig ähneln und wiederholen sich die Straftaten, mit denen sich die Richter am Düsseldorfer Landgericht beschäftigen müssen. Auch als Reporter stumpft man dabei leicht ab. Ich merke das, wenn ich eine Pressevorschau ebenso schnell überfliege wie vergesse.

Umso mehr geriet ich in dieser Woche ins Stocken, als mir gleich drei Fälle auffielen, die zwar nicht alle so besonders sind, dass sie einen Platz in „Kohle, Knast und Kaviar“ verdient hätten. Aber doch einen Einblick darin bieten, mit wie viel grausamen und skurrilen Taten ein Gericht manchmal innerhalb kurzer Zeit zu tun bekommt.

Das ist jetzt eine gemeine Stelle, den Text auszublenden, das wissen wir.

Unser Journalismus ist werbefrei und unabhängig, deshalb können wir ihn nicht kostenlos anbieten. Sichern Sie sich unbegrenzten Zugang mit unserem Start-Abo: die ersten sechs Monate für insgesamt 1 Euro. Danach kostet das Abo 8 Euro monatlich. Es ist jederzeit kündbar.

Start-Abo: 6 Monate für 1 Euro

Schon Mitglied, Freundin/Freund oder Förderin/Förderer?

Hier einloggen

© 2024 VierNull Media UG. Alle Rechte vorbehalten. Der Newsletter ist urheberrechtlich geschützt.
Jede Verwertung bedarf der vorherigen schriftlichen Genehmigung von VierNull Media UG.